MCJS
MCJS (Mangement Consultancy JS)
Beispiel: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sind wichtige Erfolgsfaktoren für jedes Unternehmen
Kundenorientierung hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten als erfolgreiches Geschäftsmodell weltweit durchgesetzt. Dies gilt
nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen. Sowohl Kundenzufriedenheit als auch das
loyale Verhalten zu Firmen ist ein soziales Konstrukt, das sich aus sehr vielen verschiedenen Faktoren zusammensetzt.
Insbesondere leitet sich die Kundenzufriedenheit aus der Differenz der persönlichen Erwartung und dem wahrgenommenen
Erfüllungsgrad bei der angebotenen Dienstleistung und dem angebotenen bzw. wahrgenommenen Service ab.
Erfolgreiche Unternehmen sollten ihre Marketingaktivitäten nicht ausschliesslich auf die Gewinnung neuer Kunden fokussieren
sondern auch auf die Steigerung der Kundenloyalität achten. Wirschaft: Das IHK Magazin, 4 / 2005
Zufriedene Kunden sind gut, loyale Kunden sind besser. Am liebsten hat ein Unternehmen Kunden, die sowohl zufrieden, als
auch loyal sind, keine Frage. Doch Unternehmen haben Strategien, das heisst sie entscheiden sich für bestimmte Optionen und
gegen andere. Daher können sie mit ihrem Angebot nicht den Bedürfnissen aller Kunden genügen. Sollte man sich daher
darauf konzentrieren, einen Teil der Kunden zufrieden zu stellen? Oder bergen auch die unzufriedenen Kunden profitables
Geschäftspotential? http://www.ftd.de/karriere-management/management
Kundenloyalität ist mehr wert als Kundenbindung, denn loyale Kunden "bekennen" sich von sich aus zum Unternehmen und
seinen Produkten und sind nicht durch das Unternehmen in Unfreiheit an es gebunden. Loyalität kann man wie Vertrauen und
Begeisterung nicht erzwingen, sondern muss man sich als Unternehmen immer wieder erarbeiten. Anne M. Schüller,
"Zukunftstrend Kundenloyalität", Göttingen: BusinessVillage, 2004
Lassen Sie International Management Consultancy JS helfen, die Kundenzufriedenheit und -loyalität für Ihr Unternehmen zu
steigern.